Evangelische Stadtmission Karlsruhe e.V.

Große Premiere

30.01.2015

ESK präsentiert Pflegenachwuchs

Die Evangelische Stadtmission Karlsruhe beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Karlsruher Ausbildungsmesse. Mit eigenem Stand und reichlich Informationsmaterialien war man in der dm-Arena vertreten und klärte interessierte Ausbildungssuchende über die Möglichkeiten im eigenen Haus eine berufliche Laufbahn zu starten.

Informiert wurde dabei  von Auszubildenden und leitenden Mitarbeitern der Stadtmission u.a. über die hauswirtschaftliche Ausbildung zum Hauswirtschafter/in oder zum Fachpraktiker/in bzw. eine Ausbildung im Pflegebereich zur examinierten „Fachkraft für Altenpflege.  Wer darüber hinaus noch mehr erfahren wollte, konnte sich bei den ebenfalls vor Ort vertretenen und für die theoretische Ausbildung verantwortlichen, kooperierenden Schulen informieren. Eine Beratung über durch das Arbeitsamt förderungsfähige Ausbildungsmodule, war ebenfalls möglich.

Fazit am Ende des Tages: Die Informationsmaterialien wurden gut angenommen. Besonders interessiert waren die Jugendlichen dabei vor allem an den beruflichen Herausforderungen, den Arbeitszeiten sowie den Verdienstmöglichkeiten.  Für das Team der Stadtmission war es hingegen eine neue und interessante Erfahrung, die allen Beteiligten reichlich Spaß machte. Die ersten Interessenten haben in der Woche nach der Messe bereits Kontakt zur Stadtmission aufgenommen.

Archiv