Evangelische Stadtmission Karlsruhe e.V.

Kita Mutter Jolberg

18.04.2017

Generationen Hand in Hand

Generationenvertrag Hand in Hand. Pausen im Freien sind eine der Anlässe, bei denen sich Kinder der Kindertagesstätte und Senioren – hier der Betreuten Wohnanlage - begegnen. Die Begegnung zwischen jung und alt scheint zufällig, ist aber durchaus Konzept der Betreiber Evang. Stadtmission in Kooperation mit der Evang. Kirche Karlsruhe. Dr. Michel, Vorstandsvorsitzender der Evang. Stadtmission bestätigt, er sei sehr erfreut darüber, dass seine Einrichtungen generationenübergreifendes Leben im Alltag immer wieder erlebbar werden lassen. Die Leiterin der Kindertagesstätte „Mutter Jolberg“, Stefanie Lötzsch, hatte Werner Nopens, Bewohner der Betreuten Wohnanlage, deshalb vor einiger Zeit auch ermutigt, sich aktiv einzubringen. Seitdem macht 77-jährige Senior regelmäßig kleine Werkstattaktionen und gibt den Kindern handwerkliche Tipps  weiter. „ Das Werk- oder Bastelprogramm denke ich mir selber aus, so Nopens. „Ich überlege, welches Werkzeug am Geschicktesten zum Einsatz kommt  und muss natürlich helfen, wenn es knifflig wird. Egal ob 5  oder 77 Jahre alt - hier hat jeder seinen Platz an der Werkbank gefunden.“

Hier gehts zum Film
Generationenvertrag: Hand in Hand

 

 

 

 

 

Die Kita Jolberg in Karlsruhe hat konzeptionell einen besonderen Ansatz. Ganz selbstverständlich findet die Spielpause der Kinder im Freien zusammen mit Senioren der benachbarten Einrichtungen der Stadtmission Karlsruhe statt.

Über die Kita Mutter Jolberg
Wir sind eine kleine und familiäre Einrichtung mit insgesamt 25 Plätzen. Die Kita Mutter Jolberg ist ein Angebot in Kooperation von Karlsruher Stadtmission und Evangelischer Kirche Karlsruhe. In der Krippengruppe werden 10 Kinder im Alter von 0-3 Jahren von 3 Vollzeiterzieherinnen betreut. In der altersgemischten Gruppe werden 15 Kinder im Alter von 0-6 Jahren von 2 Vollzeiterzieherinnen, einer 90%-Kraft und einer jährlich wechselnden Berufspraktikantin betreut. Unser Hauptziel ist es, für Eltern und Kinder einen zusätzlichen Ort des Wohlfühlens zu schaffen. Unser Leitsatz: Kinder sind ein Geschöpf Gottes - sie zu schützen ist unser oberstes Ziel. 

 

> Hier finden Sie weitere Filme in unserer Mediathek

Archiv