Evangelische Stadtmission Karlsruhe e.V.

Pflegheimbewohner im Urlaub

12.08.2016

Gesundheitshotel Bad Peterstal

Benckiserstift und Matthias-Claudius-Haus sind zwei Pflegeeinrichtungen der Evangelischen Stadtmission Karlsruhe. Mit Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie war es möglich, dass 15 Bewohnerinnen und Bewohner aus beiden Häusern für ein paar Tage Urlaub im Schwarzwald machten. Begleitet wurden sie von 5 engagierten Pflege- und Betreuungskräften.



Untergebracht waren die Teilnehmer im seniorengerechten „Gesundheitshotel Bad Peterstal“, dessen Räumlichkeiten und Service bestens für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Behinderungen geeignet ist. Zum vielfältigen Urlaubsprogramm gehörten unter anderem Ausflüge zum Mummelsee und in das Museumsdorf bei Wolfach.

Wichtig war aber auch die Abwechslung vom Alltag zuhause. „Das ist der Vorteil eines Urlaubes“, so die verantwortliche Betreuerin und gleichzeitig Reiseleiterin Doris Berninger, die den Bewohnerinnen und Bewohnern mit ihrem Team ein paar unvergessliche Tage bescherte. Nach der Rückkehr waren Bewohner, aber auch deren Angehörige begeistert von einer Unternehmung, die es in Pflegeheimen öfters geben könnte.

Die Evangelische Stadtmission Karlsruhe bietet in den beiden Häusern Benckiserstift und Matthias-Claudius-Haus Tagespflege und stationäres Wohnen mit insgesamt 146 Pflegeplätzen und wird für ihre Pflege und Betreuung regelmäßig mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Archiv